4 x 4 = 16 (Liter Verbrauch?)

4 x 4 = 16 (Liter Verbrauch?)

Moin, ich fahre ja im Alltag seit knapp einem Jahr meinen blauen T4 Kastenwagen mit höchstperformantem 2,4l AAB Saugdiesel. Ein wunderbar simpler Motor ohne Leistung, ohne alles. (Ich habe gehört 90er Jahre Trecker kommen hier gerade wieder in Mode? ;-) )

Nachdem der anfängliche Wartungsstau doch etwas größer war als erwartet und jetzt mit Zahnriemenwechsel, Fahrwerksoptimierungen und kleineren Schweißarbeiten (der Vorbesitzer hatte wohl ein anderes Verständnis von Blechreparaturen) eigentlich Ruhe eintreten würde, soll es ja nicht langweilig werden.

Mich lachten jedes mal wenn ich unterm Bus stand die Halter für Kardanwelle und Heckdifferential an. Mein T4 ist eigentlich ein Syncro und irgendein Vorbesitzer hielt es für angebracht die Syncro-spezifischen Teile aus irgendeinem Grund auszubauen. Vielleicht war der hintere Antriebsstrang defekt, vielleicht brauchte jemand das Geld oder wollte Sprit sparen. Alle Halter waren vorhanden, das (relativ kurze) Getriebe mit Ausgang für die Kardanwelle noch verbaut.

Ich beobachtete das Angebot für die fehlenden Syncroteile schon seit ich den Transporter erworben habe. Einzeln erworben würden Differential, Kardanwelle, Antriebswellen und Kleinteile noch einmal den Wert des Fahrzeugs kosten, daher suchte ich eher nach einem entsprechenden Schlachter oder passenden Teilepaketen.

Letzten Monat ging es dann los. Irgendwo im tiefsten Brandenburg verkaufte jemand die komplette Syncro Hinterachse mit allen Teilen die ich brauche. Roadtrip mit dem Betreiber dieser Webseite und knappe 250km weiter eingesackt die Teile. Noch günstg eine Dieselpumpe für den Trecker mitgenommen - haben ist besser als brauchen - und 250km in die andere Richtung.

Ganz ohne Neuteile kam ich natürlich trotzdem nicht aus. Schrauben, Lager fürs Diff (gibts neu in PU) und Hardyscheibe bestellte ich neu.

Die Montage verlief dann ziemlich unspekakulär und ohne größere Schwierigkeiten. Ich habe die Kardanwelle und ihre Halter einmal entrostet und mit Farbe versehen. Die Antriebswellen sahen im Gegensatz zum Kardan ziemlich frisch aus. Gut in Zeiten, in denen sie ersatzlos entfallen sind. Die inneren Gelenke der Antriebswellen wurden scheinbar ungeschützt im Dreck gelagert, deshalb habe ich sie einmal zerlegt, gereingt und neu gefettet.

Ein Gewinde zum Lager der Differentials hat es offen am Unterboden nicht überlebt. Hier testete ich zum ersten mal in meinem Leben Helicoil Gewindeeinsätze und bin nun absolut begeistert von dieser Reparaturmethode.

Die drei Teile der Kardanwelle hatten keine erkennbaren Markierungen mehr, welche ihre Positionierungen zueinander kenntlich machen. Angeblich ist die gesammte Kardanwelle als ein Teil gewuchtet und ein verdrehen könnte sich negativ auf Fahrcomfort und Haltbarkeit der Mittellager auswirken. Wird sich wohl zeigen.

Als der T4 schon mal auf der Bühne stand wurde gleich noch etwas das FluidFilm geschwungen.

Leider kam die Kamera bei der ganzen Aktion etwas zu kurz.

Nach Vollendung war ich etwas aufgeregt. Ich rechnete fest damit, dass irgendein Teil komische Geräusche machen könnte, die Kardanwelle unwuchtig um sich schlagen, das Differential jaulen, ...

Ich fuhr aus der Garage, alles gut. Ich fuhr ums Dorf, alles gut. Ich fuhr ins Nachbardorf, herrlich unspektakulär. Kurzzeitig fragte ich mich, wie ich bei einem Leistungsschwachen Fahrzeug wie diesem überhaupt merke, dass der Allrad funktioniert? Nicht dass die Visco Kupplung einfach durchdreht?

Die ersten Eindrücke zeichnen sich dadurch aus, dass der T4 einen stärkeren Geradeaus-Drang hat und sich in Kurvenfahrt dadurch etwas straffer, stabiler anfühlt. Wer weiß wie es ist sehr langsam zu beschleunigen, weiß auch dass es wichtig ist ohne großen Geschwindigkeitsverlust durch die Kurven zu kommen. ;-) Bei Lastwechsel oder "zügigem" Beschleunigen, merkt man auch, dass er sich nicht mehr nur vorne aufbäumt oder einsackt, sondern sich dieses Gefühl über die ganze Karosse verteilt und er sich z.B. beim flotten durchschalten fast gar nicht mehr aufschaukelt. Auch wenn die Bilstein B6 Dämpfer das Gefühl von Hollywoodschaukel schon vorher weitestgehend ausgemerzt haben, ist das nochmal ein Gewinn.

Geländefahrten habe ich bisher keine Unternommen. Ich soll ja nun dort stecken bleiben können, wo andere Fahrzeuge erst gar nicht hin kommen.

Ob er jetzt noch langsamer ist, als zuvor, mag ich noch nicht einschätzen, aber ich trat ihn auch vorher selten Vollgas. Ein Schiffsdiesel beschleunigt eben nicht, sondern nimmt Fahrt auf.

Mal schauen wie deutlich sich der Allrad dann in Zukunft an der Zapfsäule bemerktbar macht. Bisher bin ich mit dem selben Getriebe mit gut um die 8 Liter Dinosaurieröl ausgekommen.

Munter!