Leistungsloch demontiert

Leistungsloch demontiert

Kein Tag ohne Tuning. So auch heute, auch wenn die Bilder wie so oft etwas zu kurz kamen.

Der T4 machte schon länger den Eindruck völlig unterschiedlich auf den Tritt aufs Gaspedal zu reagieren. Mal fühlt er sich flink an, hinterm nächsten Ort beschleunigt er wieder nur zögerlich, manchmal brauche ich an einem Berg Vollgas und am nächsten Tag an der selben Stelle wieder nicht. Nicht unerträglich, oder dass ich ihn Berge hätte hinaufschieben müssen, aber es machte sich etwas bemerkbar.

Da diese Probleme im Zusammenhang mit dem gedämpften Gaszug an den mechanischen Einspritzpumpen im T4 ziemlich bekannt sind, ließ ich heute mal eine zweite Person am Gaspedal spielen, während ich einen prüfenden Blick auf die Einspritzpumpe warf.

Zu meinem Erschrecken begab sich der Gashebel an der Verteilerpumpe niemals in Vollgasstellung. Bin ich das Auto noch nie Vollgas gefahren?

In den T4 mit mechanischer Einspritzpumpe kam ein Gaszug zum Einsatz, welcher mit einem dämpfenden Element versehen ist. Ob dieses nun den Fuß vor Vibrationen, oder die Pumpe vor vibrierenden Füßen schützen soll ist mir nicht ganz klar. Zwei ineinanderschiebbare Plastikhülsen mit einer Feder bilden hier den oberen Anschlag für den Gaszug. So kann der Bowdenzug einige Zentimeter arbeiten, ohne die Pumpe zu betätigen. Leiert die Feder aus, oder werden die Hülsen schwergängig oder hakelig, kann es zu verschiedensten Phänomenen in der Gasannahme kommen.

Eventuell könnte man in meinem Fall den Gaszug pumpenseitig mittels Clips noch weiterstellen, aber da ich bereits einen neuen ungedämpften Gaszug liegen hatte, habe ich ihn direkt ganz ersetzt, wenn der Kühler schon einmal in Wartungsstellung ist.

Die Probefahrt war eine Offenbarung. Erst neulich bewunderte ich den T4 eines Freundes, welcher den gleichen Motor verbaut hat für seine flinke und direkte Gasannahme. Jetzt weiß ich wo dieses Gefühl an meinem T4 verloren gegangen ist. Er benötigt keine Gedenksekunde mehr beim Betätigen des Gaspedals und reagiert sofort. Vielleicht kann ich jetzt endlich auch mal ohne Anlauf einen LKW überholen? ;-)

Munter !

Der gedämpfte Gaszug fährt nur noch als Reserve im Bordwerkzeug mit.