Die Antriebswelle - Ausfall der Fahrassistenzsysteme

Die Antriebswelle - Ausfall der Fahrassistenzsysteme

korrekter Weise heißt es natürlich Abtriebswelle.
Antriebswelle = direkt am Motor
Abtriebswelle = indirekt am Motor (z.B. durch ein Differential)

Eine Kinderkrankheit der damaligen 1er (E82, E88, E87) und 3er (E90, E91, E92) Reihe ist der plötzliche Ausfall der elektronischen Helferlein ESP, ABS, und alles was sonst noch dazu gehört. In mehreren Baureihenspezifischen Foren sind inzwischen auffällig viele Beiträge zu diesem Problem veröffentlicht worden und inzwischen dürfte jedes Auto davon einmal betroffen gewesen sein.


Symptome

Die Symptome kommen eher schleichend. Es fängt in den allermeisten Fällen damit an, dass das Auto beim Beschleunigen auf gerader oder kurviger Straße die Leistung wegnimmt. Das merkt man je nach Zustand des Antriebes mit leichten Schlägen, als wenn man in schnellen Intervallen das Gaspedal drückt und loslässt. Danach folgt nach Tagen oder Wochen zusätzlich die ESP Kontrollleuchte während der Leistungsdrosselung an zu blinken. (Im folgenden Bild das mittige Symbol mit dem Dreieck in der Mitte). Dies entsteht noch durch falsche Signale der Raddrehzahlsensoren. In so einem Fall hilft es, sofern es einen beeinträchtigt, einen 5-sekündigen Druck auf die DTC (Dynamic Traction Control) Taste durchzuführen. Durch diese Taste kann man im Vorfeld das ESP deaktivieren. Ein einfacher, kurzer Druck bewirkt nur etwas mehr Spielraum im Schlupf. Deaktivieren kann man beide Stufen über einen weiteren kurzen Druck auf der Taste. Optisches Feedback bekommt man über die DTC-Leuchte im Tacho. Macht sowas aber unter keinen Umständen unter winterlichen Bedingungen, wenn ihr nicht was ihr tut! Es besteht erhöhte Unfallgefahr.

Im Endstadium fallen die elektronischen Helferlein mit einem großen Weihnachtsbaum im Tacho komplett aus wie im nachfolgenden Bild super festgehalten. Das Handbuch spuckt in dieser Kombination folgendes aus: "Die Fahrstabilitätsregelung inklusive ABS ist ausgefallen. Verhalten und vorausschauend weiterfahren. Vollbremsungen vermeiden. System möglichst bald überprüfen lassen." Dies sollte man auch ernst nehmen.
Das ist der Punkt, wo auch der Raddrehzahlsensor beschädigt und auch zwingend ausgetauscht werden sollte.

Die Motorkontrollleuchte gehört natürlich nicht dazu.

Auch meine Symptome fingen wie oben beschrieben so an. Es kann aber auch passieren, dass sich das System aus dem nichts heraus komplett verabschiedet.
Anfangs hatte ich das leichte Stottern, dass man mit einer Distanzscheibe vorbeugen kann. Nach einem Jahr wars dann aber soweit, dass sich mein System vollständig abgeschaltet hat und bis zur Reparatur auch nicht mehr lief.


Fehlerursache

Dieser kritische Fehler entsteht durch drei Bauteilen an der Hinterachse. Mit Glück ist einfach nur der Raddrehzahlsensor kaputt. Pro Achse ist jeweils ein Sensor an jeder Seite vorhanden. So ein Sensor kostet um die 20€ bis 30€ und ist relativ leicht auszutauschen. Sollte dieser aber bereits angeschliffen sein, dann baut den neuen Sensor erst nach der Reparatur wieder ein, da der Sensor ansonsten innerhalb kürzester Zeit wieder beschädigt wird.
Bei einem Premiumhersteller wäre dies allerdings viel zu einfach. So bin ich relativ schnell zum Freundlichen meines Vertrauens gefahren und habe mein Auto abgeben. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf vom Meister: "Wir haben festgestellt, dass die Abtriebswellen stark gerostet sind und diese ausgetauscht werden müssen. Dies beläuft sich auf 1500€". Kurz geschluckt, zur Kenntnis genommen, und das Auto wieder abgeholt. Bei dem damaligen Kaufpreis von 4300€ wäre das im Grunde genommen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei der aktuellen Preisentwicklung (November 2021) ist das natürlich noch unwirtschaftlicher. Daraufhin habe ich die Suchmaschine angeschmissen und vergangene Berichte durchgelesen. Wie sich herausgestellt hat, war ich kein Einzelfall.
Der Aufbau der Elektronik ist ganz simpel: An der Abtriebswelle ist in Nähe des Radlagers ein Ring angebracht, fachmännisch ABS-Ring getauft (korrekt Inkrementenring). An diesem Ring liegt der Raddrehzahlsensor, der dementsprechend die Umdrehungen misst. Da dieser an jedem Rad vorhanden ist, kann das System alle Umdrehungen messen, vergleichen, und bei Ungereimtheiten eingreifen. Sollte ein Sensor fehlerhafte Werte ausspucken, so denkt das System, ein Rad würde z. B. durchdrehen und greift fehlerhaft ein. Das System erkennt allerdings unplausible Werte und schaltet daraufhin die Helferlein komplett ab, um weitere gefährliche Eingriffe zu verhindern - oder warum auch immer.

Sensor trifft auf Inkrementenring. Die Abtriebswelle bläht sich so stark auf, dass der Ring am Sensor schleift.

Da die Abtriebswelle unter dem ABS-Ring rostet, dehnt sich daraufhin der Durchmesser des Ringes aus und verformt sich zu einem Oval und beschädigt daraufhin den Raddrehzahlsensor, der dann falsche Werte ausgibt oder komplett den Dienst einstellt. Das sieht dann im ausgebauten Zustand wie folgt aus:

Dem Ring geht es mit der Kneifzange im Anschluss an den Kragen.


Reparatur

Im Anfangsstadium kann man im besten Fall die Reparatur hinauszögern, in dem der Raddrehzahlsensor einfach etwas weiter entfernt (1-2mm) zum ABS-Ring befestigt wird, sofern der Sensor selber noch nicht beschädigt ist. Da dies das Problem allerdings nur hinauszögert und vielleicht ein Jahr behebt, empfehle ich es aus eigener Erfahrung nicht.
So beschloss ich, erstmal den Austausch des ABS-Ringes vorzunehmen. Um erstmal festzustellen, welche Seite es betrifft, habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen und anhand des Fehlercodes die Seite herausgefunden.
Achtung: Es kann unter umständen auch sein, dass keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. Hier muss man dann beide hinteren Raddrehzahlsensoren mit dem eigenen Auge begutachten und auf Schleifspuren untersuchen! Dazu muss das Rad runter. Der Sensor sitz dann direkt hinter dem Bremsenschutzblech an dem Radträger.

(1) Radträger, (20) Drehzahlsensor, (21) Inbus Befestigungsschraube 

Im besten Fall macht man aber gleich beide Seiten mit, denn mir hat es die rechte Seite nach 2 Jahren ebenfalls weggehauen.
Ich habe mir also einen Satz der Raddrehzahlsensoren, den eigentlichen Ring (gibt's nur im Aftermarket als Nachbau) und zusätzlich neue Schrauben und dazugehörige Unterlegscheiben besorgt - Teilenummern gibt es ganz unten zu finden.
Der Ausbau der Abtriebswellen geht schnell von der Hand: Reifen und Achsmutter, die 6 Schrauben am Differential-Getriebe lösen und die Abtriebswelle aus dem Radlager drücken. Auf der linken Seite haben wir das Problem, dass die Abgasanlage vor den Differential Schrauben liegt und somit schwer zugänglich ist. Mit etwas Geduld und 4 Händen sollte man das aber hinkriegen, ohne die Abgasanlage abzusetzen.

Auf den ersten Blick sah es insgesamt gar nicht mal so schlimm aus. Nachdem wir den Ring fachmännisch entfernt haben, kam erst das richtige Ausmaß des Rostes zum Vorschein und großes Staunen über so eine Fehlkonstruktion.

Um den neuen Ring wieder aufbringen zu können, haben wir den Rost abgeschliffen, bis es wieder glänzte. Da allerdings sehr viel Material abgetragen wurde, lag der neue Ring sehr locker auf der Welle. Jedem ist selbst überlassen, wie man das lösen kann. Auf unsere Lösung möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen - jeder kann für sich selbst interpretieren, was wir im nachfolgenden Bild gemacht haben. Abtriebswelle wieder eingebaut, die neuen Sensoren mit ordnungsgemäßen Abständen angebracht und das Problem dürfte behoben sein.

Unter Umständen ist es einmal notwendig, den Reifendruck im System neu zu initialisieren. Dazu auf Zündung 1 mit dem linken Hebel bis zum Reifendrucksymbol navigieren und mit einem Druck auf die Taste links am Hebel rein gehen. Durch einen weiteren 5-Sekündigen Druck auf die linke Taste werden dann beim nächsten Fahren die aktuellen Radumdrehungen neu im System abgelegt und die Reifendruckanzeige wird nicht mehr angezeigt.


Ersatzteile

Als Ergänzung liste ich hier nochmal die Teilenummern mit dem Anzugsmoment auf. Einfach in einer Bucht eurer Wahl oder zum Online / Offline Fachhändler eures Vertrauens damit gehen.
Achtung: Stückzahl jeweils pro Seite!

  • Raddrehzahlsensor ( 1 Stück)
    34526762466
  • ABS-Ring (Inkrementenring)
    Da es den Ring nicht als Einzelteil gibt, müsst ihr euch im Internet unter folgendem Stichwort schlau machen:
    ABS Ring 48 Zähne 1er 3er
    Tipp: Die Sensoren und den Ring gibt es auch zuhauf im Einzel oder Doppelset. Aber Achtung: Beim Sensor könntet ihr ein Montagsmodell erhalten.
  • Radnabenmutter (muss ausgetauscht werden! / 1 Stück)
    33406799223
    145 Nm / 45°
  • Ersatzschrauben am Differential (Austausch zur allgemeinen Sicherheit empfehlenswert da es sich hier um eine Rippverzahnung handelt, ansonsten Schraubensicherung benutzen / 6 Stück)
    33217522164
    52 Nm
  • Unterlegbleche für Ersatzschrauben (Austausch Optional / 3 Stück)
    33207522163

Beim Kauf eines Sensors bitte folgendes beachten: Solltet ihr die Sensoren bereits vor der Reparatur des ABS-Ringes gewechselt haben, dann tauscht die Dinger nochmal aus! Ich musste meinen neuen Sensor auch nochmal erneuern weil der innerhalb der kurzen Zeit wieder leicht beschädigt wurde und ich kurz nach der Reparatur des Ringes Probleme hatte. Und wie immer gilt: Wer billig kauft, kauf zweimal.

Disclaimer: Dieser Artikel stellt keine Reparaturanleitung zur Nachahmung da. Ich hafte nicht für etwaige Sach- oder Personenschäden bei unsachgemäßer Durchführung der Reparatur. Da es sich hier um fahrsicherheitsrelevante Teile handelt, ist eine Reparatur ausdrücklich von einem Fachmann durchzuführen!

Cheers.